Volker Wieland sieht Zuwanderung nicht als Lösung des demographischen Problems (FAZ, "Frankfurter Rundschau")

Volker Wieland hat davor gewarnt, humanitäre und demographische Herausforderungen in der Flüchtlingskrise zu verbinden. In einer Rede auf dem Neujahrsempfang der IHK Frankfurt sagte er: "Die Flüchtlingskrise löst nicht die demographischen Probleme der Mitgliedsstaaten des Euro-Raums".

Die Poduktivität vieler Asylanten werde unter dem Mindestlohn von 8,50 Euro liegen, sagte Wieland weiter. "Die Integration ist ein schwieriger und langer Prozess", sagte er weiter.

 

Die Rede von Prof. Volker Wieland (PDF, 141 KB)

FAZ / Rhein-Main-Zeitung: "Frankfurter Rathauschef für neues Gewerbegebiet"

Frankfurter Rundschau: "Flüchtlinge beschäftigen IHK"

Frankfurter Neue Presse: "Verhaltener Optimismus für 2016"