Volker Wieland sieht EZB-Kommunikation zur Inflation zu eng gefasst (CNBC)

Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte nach Auffassung von Prof. Volker Wieland ihre Kommunikation zur Inflation breiter fassen. "Die EZB konzentriert sich in ihrer Kommunikation auf die Verbraucherpreise", sagte Wieland im Interview mit dem Fernsehsender CNBC. Ein breiterer Blick auf die Inflation wäre hilfreich, sagte er weiter.

Die EZB habe bereits einiges auf den Weg gebracht, um die Inflation zu stützen. Beim BIP-Deflator, einem breiter gefassten Inflationsmaß, sei ein Aufwärtstrend zu verzeichnen. Wieland zufolge besteht daher kein Deflationsrisiko. Die EZB bezieht sich in ihrer Kommunikation zur Inflation auf den Konsumentenpreisindex (HVPI).

Das zehnminütige Interview in voller Länge sehen Sie hier

CNBC (Kurzfassung): "ECB's communication has been 'at fault' when it comes to inflation, professor says"