Eine Zinswende im Juni ist für Volker Wieland "nachvollziehbar und sinnvoll" (NZZ)

Im Euroraum deutet alles auf eine Zinswende im Juni hin. "Es ist nachvollziehbar und sinnvoll, dass EZB und Fed die Zinsen trotz dem nachlassenden Inflationsdruck nicht zu früh senken wollen, zumal beide vor zwei Jahren viel zu spät auf den Inflationsanstieg reagiert haben", sagte Prof. Volker Wieland im Gespräch mit der "Neuen Zürcher Zeitung" (NZZ).

Er "verweist auf die harten Lohnverhandlungen zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern und die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale. Der Wunsch der Arbeitnehmer nach einem Ausgleich der Reallohnverluste sei berechtigt und verständlich, doch die hohen Tarifabschlüsse könnten die Teuerung noch längere Zeit auf einem aus geldpolitischer Sicht unerwünscht hohen Niveau halten."

Neue Zürcher Zeitung: "Die EZB lässt die Leitzinsen nochmals unverändert, doch im Juni dürfte sie erstmals seit 2019 die Zinsen reduzieren"