Volker Wieland: Diese EZB-Entscheidung war schon lange überfällig ("Börsen-Zeitung")

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat angekündigt, ihre Anleihekäufe Ende 2018 zu beenden. Für Volker Wieland war diese Entscheidung schon lange überfällig. "Die Geldpolitik hat eher zu lange im Krisenmodus massiver Anleihekäufe verharrt", sagte er im Interview mit der "Börsen-Zeitung".

Angesichts anhaltender Wachstumsraten um die 2 Prozent, annähernder Vollauslastung der Produktionskapazitäten im Durchschnitt im Euroraum und Inflationsraten von deutlich mehr als 1 Prozent hätte die EZB die Anleihekäufe schon früher beenden können, sagte Wieland. Man sollte jedoch nicht übersehen, dass die EZB mit ihrer Ankündigung die Anleihekäufe erst einmal noch verlängert habe.

"Ich hoffe, dass die Risiken, die diese Anleihekäufe mit sich bringen, beherrschbar bleiben", sagte Wieland weiter. Mittelfristig sollte die EZB die Bilanz wieder reduzieren.

 

Börsen-Zeitung: "Diese Entscheidung war schon lange überfällig" (Paid Content)