Volker Wieland: Inflation könnte Ziel der Notenbanken überschreiten (FAZ)

Prof. Volker Wieland hat vor einem Anstieg der Inflationsraten gewarnt, der das Inflationsziel der Notenbanken überschreiten könnte. In einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" sagte er: "Das Risiko, dass die Inflation auch in den nächsten Jahren höher ausfällt und das Ziel der Notenbank überschreitet, ist gestiegen".

Schon jetzt sei die Inflation durch die Wiederanhebung der Mehrwertsteuer und die Einführung eines CO2-Preises für Mobilität und Gebäude gestiegen. Auch der Ankauf von Staatsanleihen durch die Notenbanken wirke sich aus. "So kommt mehr Geld ins System. Das kann die Inflation beschleunigen, insbesondere wenn die Aufkäufe permanent angelegt sind und die Anleihebestände später nicht abgebaut werden".

Im Unterschied zur Finanzkrise sei die Geldmenge derzeit höher. "Das ist jetzt aufgrund der hohen Kreditvergabe anders". Das könne sich wieder normalisieren. Doch "wenn die Wirtschaft mehrere Jahre nicht wächst, aber die Geldmenge jährlich um zehn Prozent zulegt, wären Preisanstiege nicht vermeidbar", warnte Wieland.

FAZ: "Es ist anders als nach der Finanzkrise" (€)