Kronberger Kreis: Europa darf sich nicht abschotten ("Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung")

Dem stärkeren Wettbewerb aus China und Amerika begegnet die Europäische Union nach Auffassung des Kronberger Kreises am besten, indem sie ihren eigenen Unternehmen die Voraussetzungen für Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit schafft. Lars Feld, Clemens Fuest, Justus Haucap, Heike Schweitzer, Berthold Wigger und Volker Wieland plädieren daher in einem Gastbeitrag in der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" für offene Gütermärkte und freien Marktzutritt.

"Staaten, die sich abschotten, schwächen ihre eigene Wirtschaft zu sehr, als dass es darin behaglich sein können", schreiben die Ökonomen. Ohne Konkurrenz von außen verlören die europäischen Unternehmen ihre eigene Wettbewerbsfähigkeit.

Auch in den Handelsstreitigkeiten mit den USA und China sei gemeinsames Vorgehen von Vorteil. "Die Bürger der Europäischen Union profitieren vielmehr davon, dass sie einem Wettbewerbsraum angehören, der seine Interessen im Wettbewerb mit anderen großen Wirtschaftsräumen behauptet", mahnt der Kronberger Kreis.

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung: "Europa darf sich nicht abschotten"