Balint Tatar erhält Honorable Mention Award 2021 der International Association for Applied Econometrics

Für seinen Aufsatz „Bayesian Estimation of DSGE Models with Hamiltonian Monte Carlo“ hat Ph.D.-Student Balint Tatar bei der diesjährigen Konferenz der International Association for Applied Econometrics den Honorable Mention Award erhalten. Die Vereinigung ehrt damit Nachwuchswissenschaftler für besondere Forschungsergebnisse, die sie auf der Jahreskonferenz vorstellen.

Balint Tatar ist seit Juni 2021 im wissenschaftlichen Stab des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung als Referent für Makroökonomie tätig. Zuvor war er seit 2017 am Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) als wissenschaftlicher Mitarbeiter angestellt. Im Rahmen seines Promotionsstudiums fokussiert sich seine Forschung auf dynamische und internationale Makroökonomie sowie auf Schätzverfahren von makroökonomischen Modellen.

Den Aufsatz hat er gemeinsam mit dem IMFS-Absolventen und Mitarbeiter der Europäischen Zentralbank, Mátyás Farkas, verfasst. Das Forschungspapier ist als IMFS Working Paper 144 erschienen.

Die International Association for Applied Econometrics mit Sitz in Cambridge, Großbritannien, ist auch Herausgeberin des Journal of Applied Econometrics.

IMFS Working Paper 144
Mátyás Farkas, Balint Tatar
Bayesian Estimation of DSGE Models with Hamiltonian Monte Carlo

(PDF)