Für Volker Wieland gibt es keinen Grund für eine weitere geldpolitische Lockerung ("Neue Zürcher Zeitung")

Zahlreiche Beobachter gehen davon aus, dass die Europäische Zentralbank (EZB) bei ihrer nächsten geldpolitischen Sitzung neue geldpolitische Maßnahmen angekündigt. Prof. Volker Wieland sieht jedoch keinen Grund zur Panik. Seiner Ansicht nach könnte die EZB sogar vollständig auf neue Maßnahme verzichten und erst einmal abwarten, wie er im Gespräch mit der "Neuen Zürcher Zeitung" erläuterte.

Wieland zufolge hat es die EZB versäumt, die Erholung der Wirtschaft im Euroraum in den vergangenen Jahren für eine Straffung der Geldpolitik zu nutzen. "Im Sinne einer symmetrischen Herangehensweise könne die EZB daher diesmal auch auf eine weitere Lockerung verzichten". Die Gefahr einer "Entankerung" der Inflationserwartungen sieht Wieland nicht.

Neue Zürcher Zeitung: "EZB-Chef Draghi lädt die nächste Bazooka - doch es gibt Widerstand aus den eigenen Reihen"