Kurzkommentar: Volker Wieland sieht nach Trump-Wahlsieg noch viele Fragen offen

Nach dem Wahlsieg Donald Trumps zum neuen amerikanischen Präsidenten erwartet Prof. Volker Wieland eher mehr Marktwirtschaft in den Vereinigten Staaten statt einer kompletten Abkehr vom Freihandel.

„Ich kann mir nicht vorstellen, dass die USA aus der WTO austritt“, sagte er. „In vielen Bereichen verspricht Trump mehr Deregulierung und setzt auf traditionelle republikanische Vorschläge. Es ist jedoch noch unklar, welche der Wahlkampfversprechen Trump tatsächlich finanzieren und umsetzen kann. Trumps protektionistische Bestrebungen sind ein Problem; aber er hat auch stimulierende Maßnahmen für die Wirtschaft angekündigt, die gegenläufig wirken. Entscheidend sind nun die Frage der Finanzierung und die Auswirkungen auf die Verschuldung. Das beeinflusst die weitere Entwicklung der amerikanischen Wirtschaft.“

 

Über die Auswirkungen der amerikanischen Präsidentschaftswahl auf die Wirtschaft hat Prof. Volker Wieland in einer Talkrunde in der Sendung "Bizz Talk" der Deutschen Welle TV diskutiert.

Zum Video