Petra Geraats, Luisa Lambertini und Maik Wolters werden Assoziierte Professoren am IMFS

Das Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) hat drei weitere Wissenschaftler für eine Zusammenarbeit im Bereich der geldpolitischen Forschung gewonnen. Petra Geraats, Luisa Lambertini und Maik Wolters werden ihre Expertise künftig als Assoziierte Professoren und Research Fellows am IMFS einbringen.

Dr. Petra Geraats ist Lehrbeauftragte für Internationale Makroökonomie, Monetäre Ökonomie und Internationale Finanzen an der University of Cambridge. Ihr besonderes Interesse gilt der Transparenz der Geldpolitik. Aktuell ist sie eingebunden in die unabhängige Evaluation der chilenischen Notenbank.

Prof. Luisa Lambertini hält der Lehrstuhl für Internationale Finanzen an der Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL). Ihre Forschung befasst sich unter anderem mit der Wechselwirkung von Geld- und Fiskalpolitik und wurde in zahlreichen renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht.

Geraats und Lambertini haben bereits mehrfach an der IMFS-Konferenz „The ECB and Its Watchers“ mitgewirkt, bei der Vertreter von Notenbanken, Finanzmarktteilnehmer und Wissenschaftler aktuelle geldpolitische Fragen diskutieren.

Prof. Dr. Maik Wolters ist Professor für Makroökonomik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Wolters forscht im Bereich der monetären Makroökonomik und hat zahlreiche Arbeiten in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht und ist eingebunden in ein großes IMFS-Forschungsprojekt zu makroökonomischen Modellen, dem Macroeconomic Modelling and Model Comparison Network (MMCN).

Das Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) ist ein wissenschaftliches Zentrum im House of Finance der Goethe-Universität zur Umsetzung des Projekts „Preis- und Finanzstabilität“. Das 2007 gegründete IMFS verbindet ökonomische und rechtswissenschaftliche Forschung zu Zentralbanken und wird von der Universität und der Stiftung Geld und Währung getragen.

Geschäftsführender Direktor ist Volker Wieland, Professor für Monetäre Ökonomie, Stellvertreter ist Prof. Michael Binder, Inhaber des Lehrstuhls für Internationale Makroökonomik und Empirische Wirtschaftsforschung.

Zum IMFS gehören darüber hinaus fünf weitere Professoren der Goethe-Universität:

  • Roland Broemel, Professor für Öffentliches Recht, Wirtschafts- und Währungsrecht, Finanzmarktregulierung und Rechtstheorie,
  • Alexander Meyer-Gohde, Professor für Finanzmärkte und Makroökonomie,
  • Michael Haliassos, Professor für Makroökonomik und Finanzen,
  • Tobias Tröger, Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, und Rechtstheorie, sowie
  • Distinguished Professor Helmut Siekmann.

Als Assoziierte Professorin arbeitet Prof. Heike Schweitzer von der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin mit den IMFS-Forschern zusammen.