Prof. Volker Wieland fordert auf dem Nationalen Produktivitätsdialog stärkere Innovationsanreize für kleine und mittlere Unternehmen

Fortschreitende Digitalisierung und Plattformökonomie seien offensichtlich keine Garanten für Produktivitätswachstum, sagte Prof. Volker Wieland auf dem Nationalen Produktivitätsdialog des Sachverständigenrats und der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. "Das Produktivitätswachstum geht weltweit zurück.“ Der Sachverständigenrat hält daher stärkere Innovationsanreize vor allem für kleine und mittlere Unternehmen für angemessen.

Auf dem Nationalen Produktivitätsdialog diskutierten am 14. Januar diskutierten Vertreter aus Politik und Wirtschaft darüber, wie sich die Produktivität steigern ließe und welche Hindernisse dabei beseitigt werden sollten. Der Sachverständigenrat organisierte den Nationalen Produktivitätsdialog gemeinsam mit der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland zum zweiten Mal.

Videos der Panel-Diskussionen sowie das ausführliche Programm finden Sie hier.