Vikrant Vig verstärkt IMFS

Vikrant Vig hat die Stiftungsprofessur für Financial Economics am Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) übernommen.

Als neuer Stiftungsprofessor für Financial Economics verstärkt Vikrant Vig das IMFS. Von seiner Position als Professor für Finance an der London Business School ist er derzeit beurlaubt. Im Jahr 2008 erwarb er seinen Ph.D. an der Columbia University. Vigs Forschungsinteressen umfassen die Bereiche Corporate Finance, Law and Finance, Banking, und Organizational Economics. Er hat zahlreiche Publikationen zur Subprime-Krise in den USA veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesbank forschte er außerdem zu den Themen Bankenregulierung und -aufsicht.

Vig ist Mitherausgeber des “Review of Finance” und Associate Editor des “Journal of Financial Intermediation” sowie der “Finance Research Letters”. Er ist als Berater für Organisationen auf der ganzen Welt tätig und hielt Vorträge an renommierten Instituten, wie den Universitäten Harvard, Chicago, Berkeley, Yale, Wharton und Columbia. 2005 war Vig zudem als Gastwissenschaftler bei der Indischen Zentralbank.