Volker Wieland: EZB sollte Geldpolitik verständlicher erklären (Deutschlandfunk)

Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem Urteil vom Mai die Europäische Zentralbank (EZB) dazu aufgefordert, die Verhältnismäßigkeit ihrer Anleihekäufe besser darzulegen. Prof. Volker Wieland sieht dies als Schritt in die richtige Richtung zu mehr Transparenz. Die EZB sollte die Geldpolitik verständlicher erklären, sagte er in einem Interview mit dem Deutschlandfunk.

„Warum kann die EZB nicht auch so einen Beipackzettel bitte in Kurzfassung in ihrer regelmäßigen Strategie berücksichtigen, also in ihren regelmäßigen Statements? ‚Ja, die heutige Entscheidung ist sinnvoll, die hat eine gewisse Wirkung, und die ist notwendig, und die Nebenwirkungen die gibt’s, die haben wir erkannt, aber die sind jetzt im Moment in Kauf zu nehmen.“

Solche Erläuterungen sind Wieland zufolge auch für das Corona-Hilfsprogramm PEPP hilfreich, vor allem mit Blick auf eine Exit-Strategie. "Das sind ja jetzt sehr, sehr hohe Bestände, die da jetzt aufgebaut werden, das soll ja noch länger reinvestiert werden. Auch da wäre eine weitere Ausdifferenzierung und Erklärung sinnvoll, wie man das einmal abbaut,“ sagte Wieland.

Deutschlandfunk: "Die Bundesbank und ihr Verhältnis zur EZB"