Volker Wieland hält Zinsanpassung der EZB für angemessen (Börsen-Zeitung)

Die Boersen-Zeitung hat Ökonomen vor der anstehenden geldpolitischen Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) nach ihren Einschätzungen befragt. „Egal, ob die Inflation knapp drunter oder drüber [zwei Prozent] liegt, die EZB muss den Leitzins nach oben anpassen“, sagte Volker Wieland in der Umfrage.

Die EZB solle erklären, zu welchem neutralen Zinsniveau die Reise geht und sich dieses Jahr noch auf den Weg machen. Die amerikanische Notenbank Fed sei in dieser Hinsicht wesentlich transparenter. "Die EZB-Politik wird im Moment automatisch expansiver, weil der Anstieg der Inflationserwartung die reale Verzinsung noch tiefer ins Negative treibt", warnte Wieland.

Börsen-Zeitung: "Top-Ökonomen für raschere EZB-Zinswende"

Börsen-Zeitung: "Die EZB steht vor einer wenig beneidens­werten Aufgabe" (€)