Volker Wieland kritisiert EZB-Geldpolitik beim "Gipfeltreffen der Banker" ("Börsen-Zeitung", "Frankfurter Neue Presse")

Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte nach Einschätzung von Prof. Volker Wieland ihre Anleihekäufe verringern. "Es ist Zeit, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen", sagte er auf dem European Banking Congress in Frankfurt. Die Möglichkeiten einer Notenbank seien begrenzt, mahnte er. "Eine Notenbank kann nicht für nachhaltiges Wachstum sorgen."

Die EZB müsse auch die negativen Auswirkungen der Geldpolitik auf den Bankensektor und letztlich für die Finanzstabilität bedenken, sagte Wieland. Eine Blick auf geldpolitische Regeln zeige, dass sich die EZB von dem entfernt habe, was solche Regeln anzeigten.

Börsen-Zeitung: "Das europäische Fundament zerbröselt"
Frankfurter Neue Presse: "Gipfeltreffen der Banker"