Volker Wieland mahnt zur Rückkehr zur geldpolitischen Normalität ("Welt am Sonntag")

Für Volker Wieland ist die Frage, wie der Ausstieg aus der expansiven Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) gelingt, entscheidend für den Euro. "Ob dem Euro dauerhafter Erfolg beschieden sein wird, hängt davon ab, ob die Notenbank wieder einen Weg zurück zur geldpolitischen Normalität findet", sagte er im Gespräch mit "Welt am Sonntag".

Der Euro könne nur dauerhaft funktionieren, wenn die Mitgliedstaaten solide Staatsfinanzen verfolgten. Wieland warnte davor, in der gegenwärtigen Lage den Kreis der Mitgliedsländer zu erweitern: "Mit dem Eintritt neuer Mitglieder sollte man warten. Erst einmal gilt es, dafür zu sorgen, dass die Krisenländer der Währungsunion zurück zu nachhaltigem wirtschaftlichem Erfolg finden."

Welt am Sonntag: "Zentralbank in der Klemme"
siehe auch Welt online: "Ökonomen warnen vor Risikofaktor Italien"