Volker Wieland sieht beim Klimaschutz große Schwächen ("Börsen-Zeitung")

Prof. Volker Wieland sieht beim Klimagesetz große Schwächen. Es löse nicht das zentrale Problem, sagte er im Interview mit der "Börsen-Zeitung". Er warnt davor, spezielle Sektorziele zu setzen.

"Deren Einhaltung soll ständig überprüft und sektorspezfische Maßnahmen nachjustiert werden", kritisierte er. So könne der CO2-Preis nicht richtig wirken.

Statt Konjunkturpakete hält Wieland in der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung eher Steuersenkungen für angebracht. Deutschland sei im globlen Steuerwettbewerb bedenklich zurückgefallen. Dies schade der Wettbewerbsfähigkeit. Eine Aktien- oder Finanztransaktionssteuer sei nicht sinnvoll. Dies sei "ein falsches Signal für die Alterssicherung".

Börsen-Zeitung: "Deutschland ist beim Thema Klimaschutz scheinheilig" (€)