Volker Wieland sieht deutsche Wirtschaft nicht ausreichend gerüstet für zukünftige Herausforderungen ("BBC World")

Die deutsche Regierung sollte die Wirtschaft besser für die Herausforderungen der Zukunft fit machen, andernfalls könnte Deutschland mittelfristig im internationalen Wettbewerb das Nachsehen haben, warnte Volker Wieland im Interview mit dem Radiosender BBC World. "Wir sollten vorsichtiger sein, als die Bundesregierung es ist", sagte er. Mehreinnahmen durch höheres Steueraufkommen habe die Regierung nicht für Investitionen eingesetzt, sondern für großzügige sozialpolitische Geschenke.

Dies könnte sich als gefährlich erweisen, denn die deutsche Wirtschaft sei nicht optimal für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt. "Momentan verkaufen sich deutsche Autos weltweit sehr gut. Aber wenn sich die Nachfrage anders entwickelt, zum Beispiel bei den Elektroautos, dann kann sich das Bild sehr schnell wandeln", warnte Wieland. Die Exportstärke der deutschen Wirtschaft mache Deutschland gleichzeitig anfällig, wenn sich die Nachfrage weltweit abschwäche und es zu einem Abschwung komme. Auch bei Internet- und Softwareunternehmen sei Deutschland nicht weltweit führend. "Google und Amazon gehören zu den wertvollsten Unternehmen weltweit. In Deutschland kann da nur SAP mithalten", sagte er.

Was die Zukunft der Europäischen Union und des Euroraums angeht, zeigte sich Wieland zuversichtlich. Der Brexit sei eine enorme Herausforderung, ebenso wie die Notwendigkeit, den Euro für die Zukunft zu stabilisieren. Der Euro sei ein Experiment. Deshalb bleibe den Euroländern nur die Möglichkeit, ihn innerhalb einer Gruppe relativ selbständiger Staaten zum Funktionieren zu bringen. "Verantwortung und Kontrolle müssen bei den richtigen Institutionen liegen", sagte Wieland. Und jedes Mitgliedsland müsse dabei seinen Verpflichtungen nachkommen.

 

BBC World, Business Daily: Europe's Future - Germany (12:00 until 15:00 min)