Volker Wieland warnt vor voreiliger Diskussion über Steuererhöhungen (Deutsche Welle TV, FAZ, Dow Jones)

Nach der Senkung der Konjunkturprognose des Sachverständigenrats rechnet Volker Wieland mit einer konjunkturellen Erholung ab dem Sommer. Angesichts neuester Daten bestehe eine angemessene Zuversicht, sagte er im Interview mit Deutsche Welle TV. Bei der Vorstellung der aktualisierten Konjunkturprognose warnte er jedoch vor einer voreiligen Diskussion über Steuererhöhungen.

Wieland gab sich optimistisch, dass ein zweiter kompletter Lockdown vermieden werden könne. "Wir haben inzwischen bessere Techniken des Smart Distancing entwickelt", sagte er. Allerdings brauchten die Anpassungen in der Wirtschaft durch das veränderte Konsumentenverhalten einige Zeit, bis sie sich im Wirtschaftswachstum zeigten. 

Eine Debatte über eine Rückkehr zur Haushaltskonsolidierung halten die Mitglieder des Sachverständigenrats derzeit nicht für angemessen. "Damit würde man der Erholung, auf die wir jetzt hoffen, einen Schlag mit dem Hammer verpassen", sagte Wieland bei der Vorstellung der Konjunkturprognose.

Deutsche Welle TV: "German economy to recover later than originally thought"

Dow Jones: Sachverständigenrat warnt vor voreiliger Rückkehr zur Schuldenbremse
Reuters: Wirtschaftsweiser warnt vor verfrühter Debatte über Haushaltskonsolidierung

FAZ: Die Erholung kann beginnen
Deutsche Welle.com: Die Wirtschaftsweisen korrigieren sich