Volker Wieland warnt vor weiter steigenden Inflationsraten (Frankfurter Rundschau, Münchner Merkur)

Volker Wieland geht im laufenden Jahr von einem weiter wachsenden Inflationsdruck in Deutschland aus. „Vier Prozent Inflation im Jahresdurchschnitt 2022 ist inzwischen ein recht wahrscheinliches Szenario“, sagte Wieland im Gespräch mit der "Frankfurter Rundschau" und dem "Müncher Merkur" (Ippen Media).

Nach Wielands Einschätzung wäre eine stärkere Reaktion der EZB längst angebracht gewesen. Die Inflation zu bekämpfen sei Aufgabe der Geldpolitik und nicht der Regierungen. Menschen mit niedrigerem Einkommen könne die Regierung anders entlasten: "Eine kluge Klimapolitik gebietet es, die Stromsteuer zu senken und die EEG Umlage abzuschaffen und stattdessen gezielt die Treibhausgas-Emissionen aus fossiler Energiegewinnung zu bepreisen."

Frankfurter Rundschau: "Inflation steigt 2022 weiter - vier Prozent wahrscheinlich"