Volker Wieland zu Griechenlands Optionen nach dem Referendum (ARD-Tagesthemen)

Nach dem Nein der Griechen zu den Reformvorschlägen und dem Rücktritt des Finanzministers Janis Varoufakis drängt die Zeit: Die Staats- und Regierungschefs der Eurozone wollen abermals zu einem Gipfel zusammenkommen und die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Regeln für die ELA-Notkredite an griechische Banken verschärft. In Griechenland wird das Geld knapp.

Die "Tagesthemen" beleuchten in einem Beitrag die verschiedenen Optionen, sollte den Griechen in dieser Woche das Geld ausgehen. Als eine Möglichkeit werden immer wieder Schuldscheine nach dem Beispiel Kaliforniens ins Spiel gebracht. Professor Volker Wieland erklärt, worin das Manko besteht: "Zwar könnte der griechische Staat die Pensionen und Gehälter von Beamten in Schuldscheinen zahlen, wenn er keinen Zugang zu Euros mehr hat. Allerdings hat er nicht das Recht, die Schuldscheine zu einer gängigen Währung zu erklären, die jeder akzeptieren müsste".

Zum Video der Tagesthemen (Beitrag von Sandra Scheuring ab 13:20 min)