Wie unabhängig sind Notenbanken? Volker Wieland im hr-Info-Podcast

Die Unabhängigkeit von Notenbanken steht immer wieder auf dem Prüfstand. Dabei ist die Situation im Euroraum anders als in den Vereinigten Staaten, erklärt Prof. Volker Wieland im hr-Info-Podcast.

Die Mitglieder des EZB-Direktoriums und die Präsidenten der nationalen Notenbanken sind Wieland zufolge nur ihrem Mandat verpflichtet. Die amerikanische Notenbank Fed sei dagegen leichter dem Einfluss der Politik ausgesetzt, warnte er: "Eine einfache Mehrheit im Kongress reicht auf, um das Gesetz, das die Aufgaben der Fed regelt, zu ändern".

Die Handelsstreitigkeiten, die von den Vereinigten Staaten ausgehen, beeinflussten zudem die Entscheidungen der Notenbank insofern, dass sie zu einer Eintrübung der Weltwirtschaft und sinkenden Wachstumsraten in den Vereinigten Staaten führten. Dies habe wiederum Rückwirkungen auf die Notenbank, erklärte Wieland weiter.

 

hr-Info-Podcast: "Wie unabhängig sind Notenbanken?"
Kommentare von Prof. Volker Wieland ab 20:05 min