Im Bereich der Kapitalgesellschaften behandelt er dabei Fragen zu Börsengängen, Kapitalerhöhungen oder zur Ausgabe von Aktienoptionen für Mitarbeiter ebenso ausführlich wie hybride Finanzierungsinstrumente wie etwa Genussrechte oder die Finanzierung über Private Equity. Zur Fremdkapitalfinanzierung gibt Baums einen Überblick über verschiedene Kreditformen, erklärt die Grundlagen der Kreditbesicherung und stellt die unterschiedlichen Anleihetypen vor, über die sich Unternehmen finanzieren können.
Das rund 800 Seiten umfassende Handbuch richtet sich sowohl an Studenten als auch an Rechtsanwälte und Juristen in Unternehmen und bei Banken und Finanzdienstleistern. Es ist im Dezember im Verlag C.H.Beck erschienen und kostet 169 Euro.
Prof. Dr. Dres. h.c. Theodor Baums ist Professor für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Gründer und Vorstandsmitglied des Institute for Law and Finance (ILF) der Goethe-Universität und IMFS Distinguished Fellow. Baums ist Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex. Zudem ist er Mitherausgeber mehrerer Zeitschriften, Schriftenreihen und Sammelwerke; seine Liste wissenschaftlicher Publikationen, vor allem zum Gesellschafts-, Kapitalmarkt- und Kartellrecht, umfasst über 150 Titel.