Volker Wieland sieht Voraussetzungen für Bankenunion noch nicht erfüllt ("Börsen-Zeitung")

Volker Wieland hat sich für eine Vollendung der Bankenunion ausgesprochen. Wichtige Voraussetzungen sieht er jedoch noch nicht erfüllt. Auf dem Sparkassentag Baden-Württemberg mahnte er, langsam vorzugehen.

Zuvor müssten die Nullgewichtung von Staatsanleihen in Bankbilanzen und damit ihre Bewertung als risikofrei beendet werden, die Insolvenzrechte harmonisiert und die faulen Kredite in den Bankebilanzen abgebaut werden, warnte Wieland.

Gleichzeitig warnte er vor einem zu weiten Entgegenkommen Deutschlands gegenüber Forderungen des französischen Präsidenten Emanuel Macron nach einem gemeinsamen Budget. Statt auf Macrons finanzpolitische Vorschläge einzugehen, sollte man seine Ideen zu einer gemeinsamen Interventionstruppe und Grenzschutzpolizei umsetzen, mahnte Wieland.

Börsen-Zeitung: "Sorge um den Zustand Europas lässt Kritiker an die EU heranrücken" (Paid Content)
Südwestpresse: "Alamglocken in Europa sind lauter geworden"

Redetext zum Vortrag: "Für eine zukunftsfähige Währung und Wirtschaft - Eigenverantwortung, Wettbewerb und Handlungsfähigkeit stärken" (PDF)