Volker Wieland: "Klimaschutz kann nicht die oberste Priorität von Notenbanken sein" (CNN - Quest means Business)

"Klimaschutz kann nicht die oberste Priorität von Notenbanken sein". Stattdessen sollten sie sich auf ihre Mandat der Preisstabilität konzentrieren, sagte Prof. Volker Wieland im Interview mit Richard Quest in der CNN-Sendung "Quest means Business". Gleichwohl sei es für Notenbanken wichtig, den Klimawandel zu berücksichtigen.

Wenn der Klimawandel ein Risiko darstelle und Auswirkungen auf die Finanzstabilität habe, müssten Notenbanken dies im Blick behalten, sagte er. Wenn Unternehmen vom Klimawandel betroffen seien oder klimapolitische Maßnahmen sich auf die Aktivitäten von Unternehmen auswirkten, sei dies zu beachten. "Die Geldpolitik kann aber nicht das Hauptinstrument gegen den Klimawandel sein", warnte Wieland.

CNN - Quest means Business: "ECB in focus as central banks tackle climate change"