Neue IMFS-Broschüre zeigt Forschungsthemen und Absolventen im Überblick

Eine neue Broschüre des Instituts gibt einen Überblick über die Forschungsthemen und das Netzwerk des Instituts. Ein weiterer Schwerpunkt sind die Alumni des IMFS.

Das 2007 gegründete Institute for Monetary and Financial Stability (IMFS) ist ein wirtschafts- und rechtswissenschaftliches Zentrum mit einem Fokus auf Notenbanken, das von der Goethe-Universität und der Stiftung Geld und Währung getragen wird. Im Mittelpunkt der interdisziplinären Forschung stehen die Aufgaben, Kompetenzen und Befugnisse von Zentralbanken in der Geldpolitik sowie die Regulierung und Finanzaufsicht.

Neben der Forschungsarbeit und der akademischen Nachwuchsförderung widmet sich das IMFS dem wissenschaftlichen Meinungsaustausch – etwa durch die jährliche Konferenz „The ECB and Its Watchers“. Geschäftsführender Direktor des IMFS ist seit 2012 Prof. Volker Wieland, Inhaber der Stiftungsprofessur für Monetäre Ökonomie. Stellvertretender Direktor ist Prof. Roland Broemel.

Die Broschüre ist als PDF verfügbar oder kann als Print-Exemplar kostenlos per Mail unter info[at]imfs-frankfurt[dot]de angefordert werden.