Helmut Siekmann sieht Geldpolitik als Grund für Abkehr vom Bargeld ("Plusminus")

Immer mehr Banken schließen Filialen auf dem Land oder führen Gebühren für Bargeldabhebungen ein. Im Interview mit der ARD-Sendung "Plusminus" kritisiert Helmut Siekmann den Vorstoß der Banken.

"Bargeld, also Noten und Münzen, die auf Euro lauten, sind unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel". sagte Siekmann im Interview. "Diese Funktion ist nicht mehr gegeben, wenn man Obergrenzen einführt, um diese Zahlungsmittel zu verwenden."

Die Ursache für die Bestrebungen weg vom Bargeld sieht Siekmann in der Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. "Der wahre Grund ist, dass man damit die Geldpolitik des Europäischen Systems der Zentralbanken abstützen will," sagte er.

Zum Video des Plusminus-Beitrags "Bargeld ade - Die Sparmaßnahmen der Banken und ihre Folgen"

Zum Bericht von ARD-Plusminus: "Bargeld ade"