Helmut Siekmann über eine Welt ohne Bargeld ("Focus Money")

Im Interview mit "Focus Money" äußert sich Professor Helmut Siekmann zur bargeldlosen Welt, Verstöße gegen geltendes Recht und mögliche Alternativwährungen.

"Es gehört zum Wesen des gesetzlichen Zahlungsverkehrs, dass es in unbeschränkter Höhe zur Begleichung von Geldschulden verwendet werden kann", sagte Professor Helmut Siekmann im Gespräch mit "Focus Money". Mit den Einschränkungen bei der Barzahlung in Griechenland und Italien werde bereits EU-Recht gebrochen. Gold und Silber sieht Siekmann wegen der Probleme beim Transport und der Verwahrung jedoch nicht als geeignete Alternativen. "Ein Papiergeldsystem, das etwa durch Sachwerte gedeckt wäre, wäre zumindest praktikabler".

Das vollständige Interview finden Sie in "Focus Money", Heft 27/2015, Das Bargeld verschwindet.
Die Fragen stellte Jens Jüttner.