Helmut Siekmann warnt vor rechtlichen Risiken beim Geschäft mit Minuszinsen ("ARD-Plusminus")

Angesichts des Niedrigzinsumfelds und der Strafzinsen für Banken, die ihr Geld bei der EZB parken, stehen immer mehr Kommunen vor der Situation, dass sie Zinsen kassieren, wenn sie einen Kredit aufnehmen. In der Sendung "Plusminus" warnt Helmut Siekmann vor den rechtlichen Risiken, die damit verbunden sind.

Immer mehr Kämmerer in verschuldeten Kommunen wie Essen oder Bergisch Gladbach nehmen das Angebot wahr, für einen Kredit Zinsen zu erhalten - für Helmut Siekmann eine riskante Entwicklung. "Angesichts der vielen ungelösten Rechtsfragen und der damit verbunden rechtlichen Risiken würde ich letztlich abraten, solche Geschäfte zu machen. Allerdings mit einer abgestuften Bewertung: Eher sehe ich ein Risiko auf Seiten der Banken und ein kleineres Risiko auf Seiten der Kommunen", sagte er gegenüber "Plusminus".

ARD-Plusminus: "Verrückte Zinswelt - Kredit aufnehmen und Kasse machen" (inkl. Video)