IMFS Research Fellow Tobias Adrian zum Leiter der Kapitalmarktabteilung des IWF ernannt

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, hat IMFS Research Fellow Tobias Adrian zum neuen Leiter der Abteilung Kapitalmarkt ernannt. Adrian arbeitet seit 2003 an der Federal Reserve Bank von New York, zuletzt als Vize-Präsident und Leiter Kapitalmarktforschung in der Forschungs- und Statistikgruppe. In dieser Funktion hat er wesentlich zur Finanzstabilitätspolitik der New York Fed beigetragen und nimmt an den Briefings zur Geldpolitik teil.

IWF-Chefin Lagarde lobte die breite Erfahrung Adrians im Bereich Kapitalmarktforschung sowie Geldpolitik und Finanzmarktforschung. Seine Analysen seien international hoch angesehen und er könne zahlreiche Veröffentlichungen aufweisen. „Die große Bandbreite seiner Talente und seine Erfahrung befähigen ihn in besonderem Maße dazu, die Arbeit des IWF im Bereich Kapitalmarkt und Finanzsektor in Zeiten wie diesen zu leiten“, sagte Lagarde. Adrian wird die Position am IWF im Januar 2017 antreten.

Adrian besitzt einen Ph.D. des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und einen MSc von der London School of Economics. Er hat zudem ein Doppeldiplom in Volkswirtschaft von der Goethe-Universität und der Dauphine-Universität Paris. Adrian hat am MIT, der Princeton University und der New York University gelehrt.

Pressemitteilung des IWF
Vortrag von Tobias Adrian am IMFS