Volker Wieland: "Die EZB sollte Anleihekäufe und Negativzinsen beenden" (FAZ)

Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte Volker Wieland zufolge die Ausrichtung der Geldpolitik an die Inflationsentwicklung anpassen. Die Notenbank riskiere, dass sich die höheren Inflationsraten verfestigen, warnte er im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Er rechnet weiterhin damit, dass die Verbraucherpreisinflation im Lauf des Jahres zurückgeht - allerdings langsamer, als bisher erwartet. Eine Normalisierung der Inflation bei 2 Prozent müsse Hand in Hand mit einer Normalisierung der Zinsen gehen.Wenn die EZB dies verpasse, werde die Inflation länger hoch bleiben sagte Wieland weiter. "Die EZB sollte die Nettoanleihekäufe unter dem PEPP-Programm beenden.Zudem sollten die Nettozukäufe unter den anderen Programmen, insbesondere Staatsanleihen, nicht ausgeweitet, sondern schneller zurückgefahren werden, als bisher geplant."

FAZ: "Die EZB sollte Anleihekäufe und Negativzinsen beenden"