Volker Wieland hält höhere Risikovorsorge der Bundesbank für angemessen (Tagesschau.de)

Wegen erhöhter Risikovorsorge überweist die Deutsche Bundesbank erstmals seit 1979 kein Geld an den Bund. Aus Sicht von Prof. Volker Wieland handelt die Bundesbank damit angemessen: "Ihr Ziel ist ja nicht Gewinnmaximierung, sondern die Geldpolitik adäquat für die Volkswirtschaft umzusetzen, Inflation zu stabilisieren, den Wert der Währung zu erhalten und die Rezession zu bekämpfen", sagte er im Gespräch mit Tagesschau.de und HR-Info.

Sollte die Notenbank allerdings dauerhaft Verluste machen und ihr Eigenkapital dahinschmelzen, sieht Wieland die Gefahr, dass das Vertrauen in die Währung sinkt.

Tagesschau.de: "Bundesbank überweist kein Geld an den Bund"
Kommentar von Prof. Volker Wieland im Radio-Beitrag bei HR-Info: "Bundesbank überweist kein Geld an den Bund" (Audio)