Volker Wieland im TV-Interview: Italien sollte seinen Reformpfad fortsetzen

Die Mehrheit der italienischen Bürger ist noch immer begeistert vom Euro, jedoch frustriert über die EU, zeigte sich Volker Wieland im TV-Interview in der Sendung "Land & Leute Baden-Württemberg" überzeugt. Ein Austritt Italiens aus dem Euro hätte eine Rezession im Land und auch durchaus im Euroraum zur Folge.

Von einem Tag auf den anderen würden Kapitalkontrollen eingeführt und die Währung gewechselt, die dann wiederum zügig abwerten würde. "Es wäre ein Weg für den italienischen Staat, sich auf einen Schlag zu entschulden, würde aber die Reputation Italiens auf lange Zeit zerstören", sagte Wieland.

Italiens Problem sei das niedrige Wachstum. "Italien muss seinen Reformpfad fortsetzen und seine Wirtschaft leistungsfähiger aufstellen", mahnte er. Auch italienische Ökonomen warnten, dass das Land nicht über höhere Ausgaben konsolidieren und wachsen könne.

 

Volker Wieland im TV-Interview bei "Land & Leute Baden-Württemberg"

Sparkassentag 2018: "Baden-Württemberg Land & Leute Spezial" (komplette Sendung)