Volker Wieland kritisiert Themensetzung von Kanzlerkandidat Schulz (CNBC)

Nach Einschätzung von Volker Wieland setzt SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz im Wahlkampf auf die falschen Themen. "Schulz stellt die Umverteilung und die steigende Ungleichheit in den Vordergrund, statt sich auf die Wettbewerbsfähigkeit und die Frage, wie Deutschland für die Zukunft fit gemacht werden kann, zu konzentrieren", sagte Wieland im Interview mit dem Sender CNBC.

Vielen älteren Menschen gehe es heute besser als zuvor. Diese Wahlkampfdebatte sieht Wieland daher nicht geprägt von Fakten. Allerdings sei  Deutschland zu selbstzufrieden geworden, mahnte er. Es laufe Gefahr, am Steuerrad einzuschlafen.

Die deutsche Wirtschaft sei zwar in einer sehr guten Lage, sagte Wieland. "Wir profitieren von den Reformen der Vergangenheit und der Entstehung eines Niedriglohnsektors, der ultralockeren Geldpolitik, weiter steigender Beschäftigung und hohen Steuereinnahmen." Es gerate jedoch in Vergessenheit, dass Deutschland auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben müsse. "Wir brauchen mehr Flexibilität und weitere Deregulierungsmaßnahmen", forderte Wieland.

CNBC:
Volker Wieland: "Schulz not on the road to success by attacking Merkel"