Volker Wieland kritisiert Wirtschaftsreformen der Großen Koalition ("Deutschlandfunk")

Die wirtschaftliche Lage in Deutschland ist nach Einschätzung von Professor Volker Wieland gut. Reformen wie der Mindestlohn, die Rente mit 63 sowie die Integration von Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt schwächten jedoch die Zukunftsfähigkeit des Landes, sagte er in einem Interview im "Deutschlandfunk".

"Die Rente mit 63 geht auch noch ganz in die falsche Richtung, weil wir uns eigentlich darauf einstellen müssen, dass mit der längeren durchschnittlichen Lebensdauer auch eine längere durchschnittliche Arbeitsdauer einhergehen sollte", sagte Wieland weiter.

Mangelnde Flexibilitätn der Bundesregierung kritisierte er zudem bei der Integration von Flüchtlingen auf dem Arbeitsmarkt. Es sei "ganz wichtig, den Mindestlohn als Hürde für geringer Qualifizierte wieder zu reduzieren".

 

Deutschlandfunk: "Schwarz-Rot im Reformstauf - Keine Wirtschaftsagenda in Sicht"

Das Interview als Audio in der Mediathek