Volker Wieland rät davon ab, den geldpolitischen Kurs der EZB weiter zu lockern (Börsen-Zeitung)

Prof. Volker Wieland hat davon abgeraten, den geldpolitischen Kurs der Europäischen Zentralbank (EZB) weiter zu lockern. "Die EZB hat sehr schnell und sehr massiv auf die Krise reagiert", sagte er im Interview mit der Börsen-Zeitung. Das Notfallkaufprogramm PEPP habe "viel Feuerkraft, um eine Schuldenkrise zu vermeiden".

Die Gefahr einer Deflationsspirale ist Wieland zufolge gering. Direkten Handlungsbedarf sieht er daher nicht: "Die EZB gibt seit Beginn der Krise ja schon Vollgas. Nun sollte man etwas abwarten, wie schnell die Eurozone aus der Rezession kommt." 

Nach dem Strategiewechsel der amerikanischen Notenbank Fed sieht Wieland die EZB auch nicht direkt unter Zugzwang, ihr gleichzutun. Die EZB solle sich zunächst auch breitere Inflationsmaße anschauen wie den BIP-Deflator, nicht nur den Konumentenpreisindex, rät Wieland.

Börsen-Zeitung: "Man kann die Geldpolitik nicht einfach dem Finanzministerium überlassen" (€)