Volker Wieland rät EZB von weiterer Lockerung der Geldpolitik ab ("FAZ, Boerse.ARD.de")

Im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" zieht Volker Wieland ein Jahr nach dem Beginn der Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank (EZB) Bilanz. Die quantitative Lockerung (QE) habe bereits zu Verzerrungen an den Finanzmärkten geführt. Von einer weiteren Lockerung der Geldpolitik rät Wieland dringend ab.

"Die mittel- und längerfristigen Zinsen sind extrem niedrig, und die Vermögenspreise wurden aufgepumpt", sagte Wieland. Die Entwicklungen in Asien hätten zu Überreaktionen am Aktienmarkt geführt. Auch für die Banken sieht Wieland Risiken wegen der langfristigen Niedrigzinskredite.

Im Gespräch mit Boerse.ARD.de betonte Wieland, dass die EZB ihr Anleihekaufprogramm angesichts der Risiken besser vorzeitig beenden sollte, statt es auszuweiten.

FAZ: "Zauberer Draghi und das weiße Kaninchen"
Boerse.ARD.de: "Geht Draghis Billionenplan auf"