Volker Wieland warnt vor weiterhin hohen Inflationsraten (Tagesthemen, Bild am Sonntag)

Prof. Volker Wieland hat vor höheren Inflationsraten auch in den kommenden Jahren gewarnt. Die Europäische Zentralbank (EZB) gehe davon aus, dass die Inflation im kommenden Jahr im Euroraum wieder unter der Marke von 2 Prozent liege, sagte er im Interview in den ARD-Tagesthemen. "Es besteht das Risiko, dass die Inflation nicht so stark zurückgeht wie erwartet." Die EZB könnte dann zu spät damit sein, ihre Geldpolitik anzupassen. Im Gespräch mit der "Bild am Sonntag" äußerte er sich besorgt über Materialknappheit und Lieferschwierigkeiten in Teilen der Wirtschaft bei gleichzeitig hoher Nachfrage nach bestimmten Gütern. In dieser Situation sieht er die EZB am Zug.

"Die starke Inflationsentwicklung erhöht den Druck auf die Zentralbanken, die Zinsen schneller anzuheben. In den USA wird diese Debatte bereits heftig geführt, aber auch die EZB wird sich damit auseinandersetzen müssen. Es wäre gefährlich, wenn die Zentralbank zu lange mit diesem Schritt wartet."

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt bekanntgegeben, dass sich sich Waren und Dienstleistungen in Deutschland im Juli im Jahresvergleich um 3,8 Prozent verteuerten.

ARD-Tagesthemen vom 30.07.2021: Interview mit Helge Fuhst (ab Min. 10:00). Zum Video
Bild am Sonntag vom 01.08.2021: "Die Preise steigen, die Zinsen leider nicht"
Bild am Sonntag/Bild.de vom 05.08.2021: "Die Inflation wird uns Jahre verfolgen - Top-Ökonom Volker Wieland drängt EZB zur Zinsanhebung"